Übung mit der GEL Hatting

Freitag 7.11.2014

gelSeit einem Jahr besteht auch in Hatting die gesetzlich vorgeschriebene Gemeindeeinsatzleitung (GEL). Damit die Mitglieder der GEL immer wieder mit Einsatzeventualitäten konfrontiert sind werden auch regelmäßige Übungen einmal pro Jahr vorgenommen.

Heuer wurde die Übung für die GEL von der FF Hatting vorbereitet. Bevor es jedoch zur Abarbeitung der Übung kam, führte das Kommando die Mitglieder der GEL durch das Gerätehaus und zeigte die umfangreich vorhandene Ausrüstung unserer Wehr. Anschließend wurde das vorbereitete Szenario, ausgelöst durch ein gemeinsames Alarm SMS, gestartet.

Es wurde folgende, für eine GEL eher unübliche, Annahme gewählt.

Nach einer wochenlangen Hitze mit extremen Temperaturen kommt es im Dorf vermehrt zu Krankheitsfällen bei denen die Symptome wie Brechdurchfall und Magen Darm Grippe gleich sind. Man befürchtet den Ausbruch einer Seuche, die auch auf andere Dörfer und Landesteile übergreifen könnte.

Als eine kritische Anzahl von Erkrankten erreicht wurde, sah sich die Bezirkshauptmannschaft genötigt drastische Maßnahmen zu ergreifen. Um diese Maßnahmen umsetzen zu können wurde die GEL alarmiert.

Im Zuge der Abarbeitung der eingehenden Meldungen wurde festgestellt, dass bei einer fiktiven Großbaustelle im Moarbach ein Transporter ca. 50.000l Fäkalien verloren hatte die in den Grundwasserbrunnen eingedrungen sind und die Epidemie ausgelöst hat.

Alle Bereiche der GEL waren mit Feuereifer bei der Sache, wobei die Mitglieder der FF Hatting verschiedene Rollen (Reporter, Fernsehberichter, aufgeregte Bürger etc.) gespielt haben um so Druck auf die GEL aufzubauen. Dutzende Telefonate, Mails und Faxe gingen von allen möglichen Stellen ein. Auch ein Live Interview musste durch den Einsatzleiter BGM Schöpf erledigt werden.

Nach der Übung wurde unter Leitung von BGM Schöpf und den Übungsbeobachtern der FF Hatting (Wild Matthias, Kapferer Christian, Moll Nikolaus) eine Übungsbesprechung abgehalten. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, daß die Übung alles abverlangt hat.

Eines aber wussten die Übungsvorbereiter nicht. Mit ihrer Übungsannahme waren sie sehr nahe an der Wirklichkeit. Wenn auch nicht so drastisch - aber es kann dazu kommen. (mehr siehe hier)

Auf jeden Fall ist unsere GEL, auch im Zusammenspiel mit der FF Hatting, für Einsätze bestens gerüstet und sehr gut koordniert.

 

adler help

piu