Europäische EMAS-Preis 2006: AV Zirl ist Preisträger

Mitgliedsgemeinden des Abwasserverbandes:

Flaurling, Gries i.S., Hatting, Inzing, Kematen, Oberperfuss, Pettnau, Polling, Ranggen, Reith b.S., Sellrain, St.Sigmund, Unterperfuss, Zirl

Stellvertretend für die Europäische EMAS Preisvergabe im November 2006 in Athen, verleiht LR Hannes Bodner an die Verantwortlichen des Abwasserverbandes Zirl und Umgebung die begehrte Auszeichnung im Rahmen des Umweltmanagementprogramms EMAS (EMAS=Eco-Management and Audit Scheme").

Nachdem der AV Zirl bereits 2005 als Gewinner des Österreichischen EMAS-Preises in der Kategorie der nicht gewerblichen oder industriellen Organisationen hervorgegangen ist, konnte die Jury des Europäischen EMAS-Preises von den Leistungen ebenfalls überzeugt werden.

Die Preise wurden in 3 Kategorien für die besten internen und/oder externen Kommunikationsmaßnahmen zur Verbesserung der Umwelt verliehen. Der Abwasserverband Zirl und Umgebung wurde mit dem 2. Preis in der Kategorie Mikro-Organisationen nach Spanien und vor Italien prämiert.

Ziel von EMAS ist die kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes sowie die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie. Seit Einführung von EMAS im Jahr 1999 konnte die Schadstoffbelastung kontinuierlich verringert werden.

Benchmark-Anlage

Seit Errichtung der Kläranlage im Jahr 1996 ist es dem Abwasserverband Zirl gelungen, die Reinigungsleistung der Anlage kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken. Seit einigen Jahren beteiligt sich der AV Zirl am nationalen Abwasser-Benchmarking. Dabei werden Reinigungsleistung und Kosten der Abwasserreinigung österreichweit miteinander verglichen.

Für das Auswertungsjahr 2005 wurde der AV Zirl Benchmark-Anlage in allen Kategorien. Die ARA Zirl erzielte sowohl im Bereich Kosten als auch im Bereich technische Leistungsdaten, die die Reinigungsleistung abbilden, österreichweit die besten Werte. Der AV Zirl setzt damit den Maßstab für alle anderen Kläranlagen in Österreich.

Für die einzelnen Betriebe wird durch die Gegenüberstellung der eigenen Kennzahlen mit den ermittelten Benchmarks offensichtlich, ob in den einzelnen Bereichen noch Potenzial zur Kostensenkung gegeben ist.

„Trotz oder gerade wegen dieser Umweltleistung wird der Bürger in unserem Einzugsgebiet im Vergleich zu anderen Kläranlagen weniger belastet. Durch aktiven Umweltschutz, der letztendlich auch ein Beitrag zur Reduktion des Klimawandels ist, haben wir es geschafft, die beste Kläranlage unserer Größenklasse in puncto Preis-Leistungsverhältnis in Österreich zu sein,“ erklärt Verbandsobmann.

Alle Texte und weiteren Informationen unter www.avzirl.at.

adler help

piu