Mitteilung der Gemeinde vom 04.01.2016

INFORMATION ZUR GEMEINDERATS- UND BÜRGERMEISTERWAHL

Liebe Hattingerinnen und Hattinger!

Zuerst möchte ich euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2016 wünschen.

Wie schon allseits bekannt sein wird, finden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am Sonntag, 28. Februar 2016 statt.

Dazu möchte ich euch einige wichtige Informationen geben:

  • Die Gemeindewahlbehörde wurde schon gebildet und besteht bei uns neben dem Vorsitzenden (= Bürgermeister), dessen Stellvertreter (= Vizebürgermeister), aus sechs Beisitzern und ebenso vielen Ersatzmitgliedern.
  • Wahlberechtigt sind alle Österreicher/innen bzw. Unionsbürger/innen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind und am Stichtag, 16. Dez. 2015, in Hatting den Hauptwohnsitz hatten.
  • Alle Wahlberechtigten sind im Wählerverzeichnis erfasst, das vom 05.01.2016 bis 12.01.2016 zur öffentlichen Einsichtnahme beim Gemeindeamt aufliegt. Tatsächlich wahlberechtigt sind dann jene Personen, die im Wählerverzeichnis erfasst sind. Das Wählerverzeichnis wird aufgrund der Daten des Zentralen Melderegisters erstellt.
  • Für all jene, die am Wahltag nicht da sind oder sich nicht sicher sind, ob sie persönlich wählen gehen können, gibt es wieder die Möglichkeit, eine Wahlkarte für die Stimmabgabe zu beantragen. Mit der Wahlkarte kann ab Erhalt die Stimme dann bequem per Briefwahl (Post) abgegeben werden und somit ist sichergestellt, dass man vom Wahlrecht jedenfalls Gebrauch machen kann.

Die Stimmabgabe mittels Wahlkarte ist genauestens geregelt:

Anfang Februar erhalten alle Wahlberechtigten eine personalisierte „Amtliche Wahlinformation“ zugestellt, in der u.a. auch ein schriftlicher Wahlkarten-antrag mit Rücksendekuvert enthalten ist.

  • Persönlicher Antrag beim Gemeindeamt bis spätestens Freitag, 26.02.2016 – 12.00 Uhr
  • Alle beantragten Wahlkarten werden durch die Gemeinde per Post zugeschickt oder können auch persönlich im Gemeindeamt abgeholt werden.
  • Ausgefüllte Wahlkarten müssen bis spätestens Freitag, 26.02.2016 – 18.00 Uhr, beim Bürgerservice persönlich abgegeben oder auf dem Postweg im Gemeindeamt einlangen. Die Wahlkarte ist schon entsprechend adressiert und frankiert.

Wahlkarten, die später (z.B. erst am Montag, 29.02.2016) einlangen, können nicht mehr berücksichtigt werden und sind somit „verlorene“ Stimmen! à DAHER: Wahlkarten rechtzeitig beantragen und vor allem rechtzeitig per Post abschicken!!

  • Nicht erlaubt sind u.a.: telefonischer Antrag, Mitnehmen der Wahlkarte für andere (z.B. für Partner), ausgefüllte Wahlkarte im Gemeindebriefkasten einwerfen (Ausgefüllte Wahlkarten dürfen nur per Post an die Gemeinde zugestellt oder persönlich abgegeben werden!)
  • Für bettlägerige Personen besteht die Möglichkeit, von der Sonderwahlbehörde zu Hause besucht zu werden, um ihre Stimme abzugeben. Der Antrag auf Ausübung des Wahlrechtes vor der Sonderwahlbehörde ist spätestens am 25.02.2016 mündlich oder schriftlich bei der Gemeinde zu stellen. Für diese Personen besteht aber auch die Möglichkeit mittels Wahlkarte zu wählen.
  • Unser Wahllokal in der Volksschule ist wie gewohnt von 07.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

Detailliertere Informationen über die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen gibt es auf der Anschlagtafel, auf der Homepage der Gemeinde (www.hatting.at) sowie in der Anfang Februar zugestellten Amtlichen Wahlinformation.

Wenn ich auf die zu Ende gehende Gemeinderatsperiode zurückschaue, dann tue ich dies mit einem zufriedenen Gefühl und bin auch ein wenig stolz, was alles umgesetzt wurde und auch gelungen ist. Das gute Einvernehmen mit den Gemeinderäten/innen, der gute Draht zu den Vertretern in Ämtern und Behörden und die gewissenhafte Arbeit aller Gemeindebediensteten haben dazu beigetragen, dass sich unser Dorf in den letzten sechs Jahren sehr gut entwickelt hat.

Diskussionen im Gemeinderat und in den Ausschüssen wurden stets sachlich geführt und Gemeinderatsbeschlüsse zum weitaus überwiegenden Teil einstimmig gefasst. Ich freue mich über das durchwegs positive Echo aus der Bevölkerung, unzählige wertschätzende Gespräche, aber auch über so manch konstruktive Kritik.

All das hat mich bewogen, dass ich mich am 28. Februar für weitere sechs Jahre für das Bürgermeisteramt bewerben werde.

Wählen ist gelebte Demokratie und ich möchte euch alle ermuntern, von eurem Wahlrecht Gebrauch zu machen und so die Zukunft unseres Dorfes mitzubestimmen!

Euer Bürgermeister

Dietmar Schöpf eh.

Hinweis:

Christbaumabholung: 11. Jänner 2016 ab 08.00 Uhr

 

adler help

piu