Mitteilung der Gemeinde vom 10.06.2015

UNWETTEREREIGNIS 6./7. JUNI 2015

Die heftigen Gewitter der letzten Tage, besonders am 6. und 7. Juni, haben in Hatting nicht unerhebliche Schäden verursacht. Neben zahlreichen Hangabrissen und Wegabbrüchen haben auch die Bäche ihre ungeheure Kraft gezeigt und kleinräumige Verwüstungen verursacht.

Leider waren auch zahlreiche Wohngebäude von Wasser- und Schlammeintritten betroffen. Unsere Feuerwehr leistete unermüdlich Hilfe und bewahrte uns alle vor Schlimmerem. Ohne Assistenzeinsätze von Feuerwehren aus dem Bezirk Innsbruck-Land wäre die Vielzahl der Einsätze aber gar nicht bewältigbar gewesen. Verglichen zu Sellrain oder See i. Paznauntal sind wir aber noch mit einem „blauen Auge“ davon gekommen, obwohl uns die entstandenen Schäden noch einige Zeit beschäftigen werden.

Bilder und genauere Informationen über diese Unwetterkatastrophe gibt es auf der Homepage unserer Feuerwehr unter www.ffhatting.at.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich bei unseren Feuerwehrmännern, aber auch bei den vielen freiwilligen Helfern aus der Dorfbevölkerung für ihren Einsatz ganz herzlich zu bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch all jenen, die ganz spontan Jause und Kuchen für die Einsatzkräfte in die Feuerwehrhalle gebracht haben! Es war ein großartiger Zusammenhalt in unserem Dorf spürbar!

Derzeit ist folgendes zu beachten:

  • Der Wanderweg von Hatting nach Polling (Mairbach über Klammbach) ist gesperrt! – Brücke und Steig wurden weggerissen.
  • Der Wanderweg Hattingerberg nach Pollingberg (P.-Anich-Weg) ist gesperrt!
    – Brücke und Steig wurden weggerissen.
  • Archbrandweg und Archbrandsteig sind gesperrt! (Auch für Mountainbiker und Wanderer!) Es besteht Lebensgefahr durch zahlreiche Hangrutsche und –anrisse und Wegabrisse! Generell ist der Aufenthalt in steileren Waldgebieten derzeit zu unterlassen!
  • Die Hattingerbergstraße ist nur erschwert passierbar! (z.T. nur einspurig und es besteht eine 7,5-t-Beschränkung) Wegen Bauarbeiten wird sie in nächster Zeit immer wieder gesperrt sein! Zufahrt zum Hattingerberg ist dann über Hof möglich.

Noch ein wichtiger Hinweis, falls ein Notfall auftritt und die Hilfe der Feuerwehr benötigt wird:

Bitte ausschließlich die Notfallnummer 122 wählen!!

Mit dieser Nummer wird man mit der Landesleitstelle Tirol verbunden. Nur so ist gewährleistet, dass unsere Feuerwehr richtig und schnell alarmiert wird und entsprechende Hilfe leisten kann. Es ist nicht zielführend den Feuerwehrkommandanten, Bürgermeister, Amtsleiter oder Gemeindearbeiter bei einem Notfall anzurufen!! Die Alarmierungskette könnte nicht funktionieren und man verliert vor allem wertvolle Zeit!

Euer Bürgermeister

Dietmar Schöpf eh. 

adler help

piu