Mitteilung der Gemeinde vom 14.11.2013

Liebe Hattingerinnen und Hattinger!

GemeindetraktorDer Winter steht vor der Tür und die Gemeinde hat alle Vorbereitungen getroffen, dass der Winterdienst bestmöglich erledigt werden kann. Unser Gemeindetraktor wurde mit einem neuen Schneepflug und einem neuen Streugerät ausgestattet und somit ist es möglich, gleichzeitig zu räumen und zu streuen. Als Unterstützung wird weiterhin ein zweiter Schneepflug unterwegs sein. Die Räumung und Streuung der Gehsteige und Parkplätze im Dorfzentrum wird wie gewohnt mit einem Kleintraktor erledigt.

Der massive Wintereinbruch am 11. Oktober hat deutlich gezeigt, dass nicht zurechtgestutzte Hecken und Sträucher durch die Schneelast weit in die Straßen und Gehsteige ragen. Sie stellen somit eine Gefährdung für Fußgänger dar und behindern den Winterdienst. Die Schneeräumung und der Streudienst werden auch durch widerrechtlich parkende Autos unnötig behindert. Ich appelliere daher an alle, das Parkverbot auf Gemeindewegen zu beachten und an alle Grundeigentümer, Sträucher und Bäume entlang von öffentlichen Verkehrsflächen und Gehsteigen, falls nicht schon erledigt, entsprechend zurück zu schneiden.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass Schnee aus privaten Liegenschaften und Einfahrten nicht auf die Gemeindewege geschoben werden darf, sondern auf eigenem Grund und Boden gelagert werden muss. Es ist sonst nur schwer möglich, die Schneemengen auf unseren schmalen Gemeindestraßen zu bewältigen.

Auch wenn die Gemeinde die Räumung und Streuung der Gemeindestraßen und Gehsteige übernimmt, so besteht gemäß § 93 StVO trotzdem die Räum- und Streupflicht für Eigentümer im Bereich ihrer Liegenschaft. (Nähere Infos dazu unter www.ris.bka.gv.at – Straßenverkehrsordnung)

Der Winterdienst ist für unsere Gemeindearbeiter keine leichte Aufgabe und ich bitte daher um eure Mithilfe und euer Verständnis. Danke!

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und möchte noch auf einige Veranstaltungen im Advent hinweisen, die dazu beitragen sollen, dass ein wenig Ruhe und Besinnung in diese Zeit einkehrt.

Euer Bürgermeister

30.11. – ab 14.00 Uhr

Weihnachtsbasar

Gemeindesaal

05.12. – 17.00 Uhr

Nikolauseinzug

Pfarrkirche und Schulhof

08.12. – 19.00 Uhr

Adventsingen

Gemeindesaal

13.12. – 15.30 Uhr

Seniorenweihnachtsfeier

Gemeindesaal

15.12. – 18.00 Uhr

Weihnachtslesung

Aula der Volksschule

17.12. – 18.30 Uhr

Weihnachtsspiel der Volksschule

Gemeindesaal

23.12. – 17.00 bis 19.00 Uhr

Aktion „Friedenslicht“

Schulhof

adler help

piu