Mitteilung der Gemeinde vom 18.05.2021

Breitbandausbau – A1 Beratungstage in Hatting

Seit 2018 ist die Gemeinde Hatting an das überregionale Glasfasernetz angebunden. Durch die technischen Weiterentwicklungen konnte die Downloadgeschwindigkeit fast im gesamten Gemeindegebiet mittlerweile auf 150 Mbit/s entscheidend erhöht werden. In manchen Gebieten von Hatting können mit der Hybridtechnik von A1 (Kombination Festnetz mit Funkübertragung) sogar 300 Mbit/s erreicht werden. Auf dieser Internetseite der A1 kann man die max. Downloadgeschwindigkeiten für meine Wohnadresse abfragen: https://www.a1.net/internet/festnetz-internet/tarife/s/internet-pur  – Einfach auf „Adresse prüfen“ klicken, die Adresse eingeben und auf „Verfügbarkeit prüfen“ klicken. Zu diesem Thema bietet die A1 Beratungstage vor Ort im Gemeindeamt Hatting an. Da kann man sich über Details zum Thema „Internet“ bestens informieren.

Beratungstage in Hatting:

Do. 27.05.: 09:00 – 12:00 Uhr, 16:00 – 18:30 Uhr

Fr.  28.05.: 08:00 – 12:00 Uhr

Aktivierung der Handysignatur im Bürgerservice

Die Anwendungsbereiche der digitalen Handysignatur erweitern sich ständig. Vor allem durch die vergangenen Volksbegehren erfährt die Handysignatur österreichweit einen regelrechten Boom. Dabei soll die Möglichkeit der Stimmabgabe mittels Handysignatur weiter ausgebaut werden. Auch beim in Aussicht gestellten „grünen Pass“ wird die Handysignatur eine Rolle spielen. Zudem erspart die Handysignatur unterschiedlichste Behördengänge. Mit einer aktivierten Handysignatur kann man sich im Internet digital ausweisen und komfortabel Schriftstücke rechtsgültig unterschreiben. Die Nutzung ist kostenfrei und unterliegt zudem höchsten Sicherheitsstandards. Als Serviceangebot kann die Handysignatur in unserem Bürgerservice kostenlos aktiviert werden. Bitte dazu Handy und einen gültigen Lichtbildausweis mitbringen.

Trinkwasser: Zählertausch

Die Trinkwasserzähler müssen seitens der Gemeinde nach fünf Jahren aus Gründen der Eichung getauscht werden. Dabei fallen jährlich ca. 120 Zähler an. Beim Austausch des Wasserzählers muss kurzfristig die private Trinkwasserzuleitung dicht abgesperrt werden. Dies ist in manchen Fällen leider nicht möglich, da man entweder den privaten Wasserschieber nicht mehr findet oder dieser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Problematisch ist der Zählertausch oft bei sehr veralteten Anlagen. Dann ist der vorgeschriebene Tausch des Wasserzählers meist ohne Installateur (Vereisung der Leitung) nicht möglich. Die Kosten dafür muss dann der jeweilige Hausbesitzer tragen. Es ist daher anzuraten, dass

1)

der Absperrschieber auffindbar ist und auch funktioniert. (siehe Gemeindemitteilung 09/2020!)

2)

veraltete Installationen saniert bzw. erneuert werden.

Serviceangebot:

Absperrschlüssel für den Absperrschieber können beim Bürgerservice der Gemeinde zum Selbstkostenpreis von ca. 50 € bis Ende Mai 2021 bestellt werden.

Neue gratis Info-App: „Gem2Go“

„GEM2GO“ ist Österreichs einzige mobile Bürgerservice-App, die alle Gemeinden Österreichs in einer App vereint. Egal, wo du gerade bist, GEM2GO liefert dir stets schnell und bequem alle Neuigkeiten über deine Gemeinde. Auch die Gemeinde Hatting ist nun Teil dieser Bürgerservice-App und du kannst ganz einfach wichtige und aktuelle Informationen am Smartphone oder Tablet über Hatting und auch andere Gemeinden in Österreich abrufen.

Das bietet dir „GEM2GO“:

Bettina Schnaitter und Michaela Valtiner von unserer Verwaltung werden sich als Administratorinnen bemühen, diese App immer auf aktuellen Stand zu halten.

Also: Die gratis-App „GEM2GO“ herunterladen und immer über unsere Gemeinde top informiert sein!

Liebe Hattingerinnen und Hattinger!

Mit 19. Mai wurden nach Monaten der Einschränkungen für uns alle wieder viele Bereiche unseres Lebens wieder aufgesperrt. Ab 1. Juli sollten, wenn es die Infektionslage zulässt, weitere Öffnungsschritte und Erleichterungen folgen. Damit wir in den nächsten Monaten zur lang ersehnten Normalität in unserem Alltag zurückkehren können und dies auch ohne Rückschritt andauern wird, ist es unbedingt notwendig, sich an die vorgegebenen Abstands- und Hygienebestimmungen genau zu halten. Dabei spielt auch eine hohe Impfbereitschaft innerhalb der Bevölkerung eine entscheidende Rolle. Durch die Impfung schütze ich mich und schütze ich auch meine Mitmenschen am besten. In den letzten Wochen hat das Impfen gegen Corona richtig Fahrt aufgenommen und man kann durchaus hoffen, dass alle Impfwilligen in Tirol bis spätestens Ende Juni zumindest den ersten „Stich“ erhalten haben.

Ich möchte mich für euer Durchhaltevermögen und eure Disziplin herzlich bedanken und wünsche euch allen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Euer Bürgermeister: Dietmar Schöpf

Drucken