Mitteilung der Gemeinde vom 06.07.2020

Kundmachung

Liebe Hattingerinnen und Hattinger!

Bevor die Ferien- und Urlaubszeit beginnt, möchte ich noch einen kurzen Rückblick auf die letzten außergewöhnlichen Wochen und Monate machen, aber auch einen kurzen Ausblick auf unser Leben im Dorf geben.

Als Mitte März die Lage rund um das Coronavirus in Tirol, in ganz Österreich und weit darüber hinaus immer ernster wurde, hat sich unser alltägliches Leben grundsätzlich und massiv verändert. Jede/r von uns war plötzlich mit einer Lebenslage konfrontiert, die wir so vorher nicht gekannt haben.

Auch wir von der Gemeinde und ich als Bürgermeister waren sehr gefordert, diese sich ständig ändernde Situation zu bewältigen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Neben einer bestens funktionierenden internen Kommunikation war auch eine gute Information an euch sehr wichtig. Über mehrere Informationskanäle (Mitteilungen, Homepage und Facebook der Gemeinde, die beiden WhatsApp-Gruppen „Hattinger Pinwand“ u. „Hattingerberg Info“) gelang es, euch alle gut zu informieren und hilfreiche Angebote, wie z.B. den Hattinger Hilfsdienst „WhatsHelp“ oder das Nähen von Stoffmasken schnell zu organisieren.

Durch ein großes Miteinander und gegenseitige Unterstützung ist es uns in unserer Gemeinde gelungen, gut durch diese schwere Zeit zu kommen.

Die Erfahrung zeigt uns aber auch, dass man aus Krisenzeiten durchaus gestärkt herausgehen kann. Vieles relativiert sich und so manch notwendige Maßnahme lässt sich auch in Zukunft sinnvoll anwenden.

In diesem Zusammenhang möchte ich zwei Bereiche aufgreifen, die wir nachhaltig in unser Bewusstsein rücken sollten.

Zum einen hat uns vor allem die Zeit der Quarantäne gezeigt, wie wichtig und wertvoll eine gute Nachbarschaft ist.

Für viele war der einzige soziale Kontakt nach außen ein Gespräch mit den Nachbarn am Zaun bei ausreichendem Abstand. Oder die nachbarschaftliche Unterstützung hat doch vielen geholfen, den Alltag besser zu bewältigen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall eine gute Nachbarschaft zu pflegen und bei so manchen Nachbarschaftsangelegenheiten für einen guten Kompromiss bereit zu sein.

Zum anderen wurde auch deutlich, dass in schwierigen Zeiten eine gut funktionierende Nahversorgung einen sehr hohen Stellenwert hat. Regionale Lebensmittel aus eigener Produktion haben vor allem eine hohe Qualität und stehen immer zur Verfügung.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die dafür gesorgt haben, dass es uns an nichts gefehlt hat und wir im Dorf bestens versorgt wurden:

Dem Team vom Mini-MPreis und der Bäckerei Schluifer, der Fam. A. Rödlach u. der Fam. A. Wild mit ihren Bauernstandln, der Fa. „GenussMax“ mit den Gemüselieferungen, Tanja Westfall-Greiter mit dem Gemüse vom Hattingerberg, unserem Gasthof Neurauter mit dem Lieferservice, der Fa. „Eis-Leis“ aus Axams mit den gelieferten Eisköstlichkeiten und unseren Bäuerinnen mit dem selbstgebackenen Brot

Wir alle sollten ihnen im Sinne der Nachhaltigkeit und Regionalität weiterhin die Treue halten und in unserem Konsumverhalten ganz bewusst auf die Herkunft unserer Lebensmittel achten.

In unserer Gemeinde und in der Region einzukaufen hilft unserer Wirtschaft, nicht zuletzt dem Klima und somit uns allen!

Es ist jetzt aber auch an der Zeit, dass wieder das kulturelle und gesellschaftliche Leben in unserem Dorf verstärkt Einzug halten.

Dazu gibt es in naher Zukunft auch einige Veranstaltungen, bei denen man sich wieder einmal treffen kann und z.B. auch gute Musik genießen kann.

So lädt der ESV Hatting-Pettnau am Fr. 10.7. ab 17:00 Uhr zur Kantinen-Eröffnungsfeier am Sportplatz herzlich ein.

Am Sa. 11.07. findet um 19:30 Uhr ein Sommerkonzert unserer Musikkapelle am Schulhof statt (bei Schlechtwetter: So. 12.07. – gleiche Zeit!).

Am Fr. 17.07. und am Di. 18.08. spielt die Hattinger Tanzmusik (Quintett der MK Hatting) jeweils im Rahmen eines sommerlichen Grillabends im Gasthof Neurauter flott auf.

Am Sa. 01.08. werden unsere Bäuerinnen beim Widum wieder frisches Brot backen und selbstgebackene Torten verkaufen.

Am So. 16.08. treffen wir uns bei der traditionellen Bergmesse am Archbrand und am Sa. 22.08. findet am Abend die Sternwallfahrt mit anschließender Agape bei der Kapelle am Hattingerberg statt.

Jugendliche Hattinger/innen zwischen 13 und 19 Jahren können ab nächster Woche beim Lesewettbewerb „read & win“ ihre Lesekompetenz verbessern und dabei tolle Preise gewinnen. Näher Informationen dazu in unserer Öffentlichen Bücherei!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Veranstaltungen vorbereiten und organisieren!

Ihr seht, dass das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Hatting schön langsam wieder „Fahrt“ aufnimmt und ich möchte euch alle im Namen der Veranstalter jetzt schon dazu herzlich einladen. Sie freuen sich auf euren zahlreichen Besuch.

Gott sei Dank gibt es derzeit in vielen Bereichen spürbare Lockerungen, die einen fast „normalen“ Alltag ermöglichen.

Die letzten Tage haben uns aber deutlich gezeigt, dass die Infektionszahlen wieder steigen und das Coronavirus der Sommerhitze trotzt und nicht „auf Urlaub“ ist.

Ich hoffe, dass die zunehmende Reisetätigkeit im Sommer nicht zu einer bedenklichen Zunahme der Infektionen führt. Den Urlaub zuhause in Tirol oder in Österreich zu verbringen, ist heuer sicherlich sehr überlegenswert.

Ich bitte euch alle eindringlich, bei all euren Begegnungen und Aktivitäten die Hygienevorschriften einzuhalten und ABSTAND zu halten. Dies ist und bleibt sehr wichtig, damit keine neuerlichen Einschränkungen notwendig werden.

Ich wünsche euch allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit, in der ihr zur Ruhe kommt und neue Kraft tanken könnt.

Wo immer ihr euren Urlaub verbringt, passt’s gut auf euch auf und kommt’s vor allem gesund wieder nach Hause.

Euer Bürgermeister: Dietmar Schöpf

Drucken E-Mail

adler help

piu