Maßnahmen Coronavirus – aktueller Stand (19.03.2020 – 08:00)

Kundmachung - Mitteilung der Gemeinde vom 19.03.2020

Seit heute, 19.03.2020, hat sich das ganze Land Tirol selbst isoliert und alle 279 Gemeinden sind per Verordnung unter Quarantäne gestellt.

Das heißt kurz gesagt, dass niemand mehr nach Tirol einreisen (außer Personen, die in Tirol ihren Hauptwohnsitz haben oder in der kritischen Infrastruktur oder Versorgung arbeiten) und ausreisen kann.

Es gilt weiterhin die Ausgangssperre in der bisherigen Form und die Gemeindegrenzen dürfen nur mehr ausnahmsweise verlassen werden, z.B. wenn die Arbeitsstätte außerhalb der Gemeinde liegt, es keinen Nahversorger, Arzt, keine Apotheke, Bank oder Post im Dorf gibt.

Für unseren Lebensalltag in Hatting bedeutet dies konkret folgendes:

Lebensmittel

im Dorf erhältlich – Mini-MPreis und Bäckerei zu den gewohnten Öffnungszeiten

Medikamente

im Dorf nicht erhältlich – Apotheke in Inzing oder in Zirl je nach Diensteinteilung

Hinweis: Rezepte können telefonisch beim Arzt angefordert werden. Dieser übermittelt das Rezept der Apotheke, wo die Medikamente zur Abholung bereitgestellt werden.

Arzt

in Inzing oder Zirl je nach Diensteinteilung

Bank

Bargeld beim Bankomat im Dorf erhältlich; – unaufschiebbare Bankgeschäft können in der RAIKA Inzing erledigt werden.

Post

Unaufschiebbare Postgeschäfte können in der Post-Partner-Stelle in Inzing/MPreis (jeweils bis 13:00 Uhr) erledigt werde.

In der Post-Partner-Stelle in unserem Bürgerservice werden nur RSa/b u. eingeschriebene Briefe sowie angewiesene Geldbeträge ausgegeben.

Tierarzt

Dr. Josef Öttl: 0664/45 67 068   oder   Dr. Armin Schuler: 05262/62791

(nur in dringenden Fällen!!)

Gemeindeamt:

Pfarre:

Informationskanäle:

Hilfsdienst im Dorf:

Vor allem die verordneten Verkehrsbeschränkungen (Ausgangsperre!) könnte im Laufe der nächsten Tage für manche, vorwiegend ältere Menschen unserer Dorfgemeinschaft Schwierigkeiten bereiten, die Versorgung mit Lebensmitteln und/oder Medikamenten zu bewerkstelligen.

Dringende Empfehlung: Menschen ab 65 Jahren, Menschen mit Diabetes, Immunschwäche, Vorerkrankungen sollten keinesfalls die Wohnung verlassen und Lebensmittelgeschäfte oder Apotheken aufsuchen! – Auch wenn sie körperlich dazu in der Lage wären!!

Ich bitte euch daher wachsam zu sein und, im Rahmen der Nachbarschaftshilfe, diesen Menschen zu helfen. 

Die Gemeinde hat in der Zwischenzeit über die Initiative „WhatsHelp“ eine Gruppe von Leuten organisiert, die für diese Hilfsdienste zur Verfügung stehen.

Herzlichen Dank für die großartige Bereitschaft!

Wichtig:

Wenn irgendwer oder irgendwo Hilfe, wie z.B. Besorgung von Lebensmitteln, Medikamenten, fertig gekochte Gerichte, o.ä. braucht bzw. gebraucht wird, bitte Michaela Valtiner vom Bürgerservice anrufen oder per Mail kontaktieren:

Tel.-Nr.: 05238/88255 oder 0664/91 23 878 (auch außerhalb der Amtsstunden!)

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es wird umgehend Hilfe organisiert!

Alle pflegebedürftigen Dorfbewohner werden über den Sozial- und Gesundheitssprengel medizinisch versorgt und Essen auf Rädern wird auch weiterhin ausgeliefert.

Im Namen unseres LH Günther Platter möchte ich euch bitten, die verordneten Maßnahmen ernst zu nehmen und genau einzuhalten.

Ich möchte mich bei euch allen für den großartigen Zusammenhalt bedanken und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam gut durch diese noch nie dagewesene Krise kommen werden.

Euer Bürgermeister: Dietmar Schöpf

Drucken