Mitteilung der Gemeinde vom 21.10.2014

Kundmachung
WICHTIGE INFORMATION AUS DEM STANDESAMTSVERBAND ZIRL

Liebe Hattingerinnen und Hattinger!

Der Standesamtsverband Zirl ist für alle Personenstandsfälle in den Gemeinden Zirl, Inzing und Hatting wie Geburten, Eheschließungen und Todesfälle sowie für Staatsbürgerschafts-angelegenheiten (Staatsbürgerschaftsverband) wie die Ausstellung von Staatsbürgerschaftsnachweisen zuständig.

Anschrift / Kontakt

Post: 

Standesamtsverband Zirl
Bühelstraße 1
6170 Zirl

 

Tel.: 05238/54001-143 od. 142
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.zirl.at/marktgemeinde

Amtsstunden: Mo.-Fr. v. 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr / Mo. v. 16:00 bis 18:00 Uhr

Mit 1. November 2014 wird das neue ZPR – Zentrales Personenstandsregister österreichweit einheitlich eingeführt. Mit der Einführung und Umstellung auf das ZPR werden viele Vorteile für die BürgerInnen zur Realität.

  • Vereinfachte Kommunikation mit Behörden
  • Zeitersparnis
  • Künftig kann jedes Standesamt Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden ausstellen und die Vorlage von Urkunden bei vielen Behördenwegen entfällt, weil diese online abrufbar sein werden. Nur im Falle einer Geburt muss man wie bisher die örtlich zuständige Personenstandsbehörde (= Standesamt) aufsuchen.
  • Qualitätssteigerung bei Richtigkeit und Aktualität der Daten
  • Besonderer Personenschutz
  • Automatisierte Information und Verteilung von Änderungen

Parallel zum ZPR wird auch das ZSR – Zentrales Staatsbürgerschaftsregister eingeführt. Durch die Schaffung eines ZSR kann in Zukunft, unabhängig vom Wohnsitz, eine Ausstellung von Bestätigungen in Angelegenheiten der Staatsbürgerschaft begehrt werden.

W I C H T I G

In der Einführungs- und Umstellungsphase auf das neue System, bitten die MitarbeiterInnen des Standes- und Staatsbürgerschaftsverbandes Zirl im Anlassfall alle vorhandenen Dokumente mitzubringen! Damit ist gewährleistet, dass die vorhandenen Daten im neuen System kontrolliert, ergänzt bzw. wenn noch gar nicht erfasst, neu angelegt werden.

Für ev. Fragen sind die MitarbeiterInnen des Standes- und Staatbürgerschaftsverbandes während der Amtsstunden (siehe oben) jederzeit telefonisch erreichbar!!

Euer Bürgermeister

 

adler help

piu