Mitteilung der Gemeinde vom 21.03.2013

1.FLURREINIGUNGSAKTION 2013

In den letzten Tagen wurde heuer wieder der „Hattinger Dorfputz“ durchgeführt, bei dem jeglicher Unrat im Dorf und entlang der Feldwege beseitigt wurde. Namens der Gemeinde möchte ich mich bei den zahlreichen fleißigen Helfern herzlich bedanken, die sich an dieser Aktion so tatkräftig beteiligt haben.

2.INFORMATIONEN FÜR HAUS- UND GARTENBESITZER

Da nach dem Winter sicherlich da und dort kleinere oder größere Bauvorhaben am Haus und in den Gärten umgesetzt werden, möchte ich kurz auf Grundsätzliches hinweisen:

1.Jegliche Bauaktivitäten müssen rechtzeitig VOR deren Umsetzung mit der Gemeinde baurechtlich abgeklärt werden. Dadurch erreicht man eine höhere Planungssicherheit, eine Optimierung baubehördlicher Abläufe und es können eventuelle Unannehmlichkeiten im Nachhinein vermieden werden!

2.Mit der Novelle der Tiroler Bauordnung 2011 ist die Errichtung bzw. das Aufstellen von Geräteschuppen, Holzschuppen und dergleichen bis zu einer Grundfläche von 10 m² und einer Höhe von 2,80 m nicht mehr anzeigepflichtig (§ 21 Abs. 3 TBO), sofern sie vom betreffenden Grundstück oder einer Verkehrsfläche aus an zumindest drei Seiten von außen zugänglich sind.

Dadurch erspart man sich zwar diverse Gebühren für eine Bauanzeige (ca. 100 €), die anteiligen Erschließungskosten für den Schuppen sind aber weiterhin zu entrichten.

Daher sind die Lage (mind. 60 cm von der Straßengrenze entfernt!) und die Ausmaße des Schuppens der Gemeinde in einem formlosen Schreiben unbedingt bekanntzugeben. (Bitte auch bestehende Schuppen nachträglich melden. – Danke!)

3.Seit Juli 2009 ist die Anbringung von Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen anzeigepflichtig, wenn der Parallelabstand zur Dachhaut bzw. Wand mehr als 30 cm oder die Gesamtfläche der Anlage mehr als 20 m² beträgt. Da die Positionierung der Kollektoren baurechtlichen Vorgaben unterliegt, ist es unbedingt notwendig, vorher Kontakt mit der Gemeinde Hatting aufzunehmen.

3.REGIONALKRAFTWERK MITTLERER INN – OMBUDSMANN

Ich möchte daran erinnern, dass Hr. Siggi Ploner als Ombudsmann für Fragen, Anliegen und Wünsche im Zusammenhang mit dem Kraftwerk am Inn (RMI) zur Verfügung steht und unter 0676/83 686-7300 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für euch erreichbar ist.

Zudem kommt Hr. Ploner am 9. April, 16. Mai und 20. Juni wieder ins Gemeindeamt Hatting und bietetjeweils von 14.00 bis 16.00 UhrSprechstunden für euch an.

 

FROHE OSTERN wünscht euch euer Bürgermeister

adler help

piu