Mitteilung der Gemeinde vom 19.01.2022

Mitteilung der Gemeinde vom 19.01.2022

Information zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl

Wie schon allseits bekannt sein wird, finden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am Sonntag, 27. Februar 2022 statt.

Dazu möchte ich euch einige wichtige Informationen geben:

Die Gemeindewahlbehörde wurde schon gebildet und besteht bei uns neben dem Wahlleiter (= Bürgermeister), dessen Stellvertreter (= Vizebürgermeister), aus sechs Beisitzern und ebenso vielen Ersatzmitgliedern.

Wahlberechtigt sind alle Österreicher/innen bzw. Unionsbürger/innen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind und am Stichtag, 15. Dez. 2021, in Hatting den Hauptwohnsitz hatten. All diese Personen sind im Wählerverzeichnis erfasst, das vom 04.01. bis 11.01.2022 zur öffentlichen Einsichtnahme aufgelegen ist.

Für all jene, die am Wahltag nicht da sind oder sich nicht sicher sind, ob sie persönlich wählen gehen können, gibt es wieder die Möglichkeit, eine Wahlkarte für die Stimmabgabe zu beantragen. Mit der Wahlkarte können die beiden Stimmen, für den Gemeinderat und für den Bürgermeister / die Bürgermeisterin, dann bequem per Briefwahl (Post) abgegeben werden. Somit ist sichergestellt, dass man jedenfalls vom Wahlrecht Gebrauch machen kann.

Die Stimmabgabe mittels Wahlkarte ist genauestens geregelt:

Schriftlicher Antrag bis spätestens Mittwoch, 23.02.2022 über www.wahlkartenantrag.at oder über unsere Homepage www.hatting.at

Anfang Februar erhalten alle Wahlberechtigten eine personalisierte „Amtliche Wahlinformation“ zugestellt, in der u.a. auch ein schriftlicher Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert enthalten ist.

Persönlicher Antrag beim Gemeindeamt bis spätestens Freitag, 25.02.2022 – 12.00 Uhr

Alle beantragten Wahlkarten werden durch die Gemeinde per Post zugeschickt oder können auch persönlich im Gemeindeamt abgeholt werden.

Hinweis: Durch den behördlich vorgegebenen Fristenlauf können die Wahlkarten erst im Laufe der KW 7 (14. – 20.02.) an die Antragsteller versandt werden!

Ausgefüllte Wahlkarten mit den beiden Stimmzetteln müssen bis spätestens Freitag, 25.02.2022 – 18.00 Uhr, beim Bürgerservice persönlich abgegeben werden oder auf dem Postweg im Gemeindeamt einlangen. Die Wahlkarte ist schon entsprechend adressiert und frankiert.

Weiters besteht die Möglichkeit, die Wahlkarte am Wahltag (27.02.) während der Wahlzeit in unserem Wahllokal in der Volksschule persönlich oder mittels Boten abzugeben.

Wahlkarten, die später (z.B. erst am Montag, 28.02.2022) einlangen, können nicht mehr berücksichtigt werden und sind somit „verlorene“ Stimmen! à DAHER: Wahlkarten rechtzeitig beantragen und vor allem rechtzeitig per Post abschicken!!

Nicht erlaubt sind u.a.: telefonischer Antrag, Mitnehmen der Wahlkarte für andere (z.B. für Partner), ausgefüllte Wahlkarte im Gemeindebriefkasten einwerfen (Ausgefüllte Wahlkarten dürfen nur per Post an die Gemeinde zugestellt oder persönlich abgegeben werden!)

Für bettlägerige Personen besteht die Möglichkeit, von der Sonderwahlbehörde zu Hause besucht zu werden, um an der Wahl teilzunehmen. Der Antrag auf Ausübung des Wahlrechts vor der Sonderwahlbehörde ist spätestens am Freitag, 25.02.2022 mündlich oder schriftlich bei der Gemeinde zu stellen. Für diese Personen besteht aber auch die Möglichkeit, im Vorfeld mittels Wahlkarte zu wählen.

Unser Wahllokal in der Volksschule ist wie gewohnt von 07.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

Detailliertere Informationen über die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen gibt es auf der Anschlagtafel, auf der Homepage der Gemeinde (www.hatting.at) sowie in der Anfang Februar zugestellten „Amtlichen Wahlinformation“.

Wenn ich auf die zu Ende gehende Gemeinderatsperiode zurückschaue, dann tue ich dies mit einem zufriedenen Gefühl und bin auch ein wenig stolz, was alles umgesetzt wurde und auch gelungen ist. Das gute Einvernehmen mit den Gemeinderäten/innen, der gute Draht zu den Vertretern in Ämtern und Behörden und die gewissenhafte Arbeit aller Gemeindebediensteten haben dazu beigetragen, dass sich unser Dorf in den letzten sechs Jahren sehr gut weiterentwickelt hat.

Diskussionen im Gemeinderat und in den Ausschüssen wurden stets sachlich geführt und Gemeinderatsbeschlüsse zum weitaus überwiegenden Teil einstimmig gefasst. Ich freue mich über das durchwegs positive Echo aus der Bevölkerung, unzählige wertschätzende Gespräche, aber auch über so manch konstruktive Kritik.

Gerade die beiden letzten schwierigen Jahre der Pandemie haben gezeigt, wie wichtig ein guter Zusammenhalt und ein aktives Vereinsleben in unserer Gemeinde sind.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all jenen herzlich bedanken, die in den vergangenen Jahren unser Dorfleben aktiv mitgestaltet und auch Verantwortung übernommen haben.

All das hat mich bewogen, dass ich mich am 27. Februar für weitere sechs Jahre für das Bürgermeisteramt bewerben und der Wahl stellen werde.

Wählen ist gelebte Demokratie und ich möchte euch alle ermuntern, von eurem Wahlrecht Gebrauch zu machen und so die Zukunft unseres Dorfes mitzubestimmen!

Euer Bürgermeister: Dietmar Schöpf

Drucken