Mitteilung der Gemeinde vom 25.03.2022

Beantragen von Reisepässen und Personalausweisen

Ab sofort kann man das Ausstellen von Reisepässen und Personalausweisen auch in unserem Gemeindeamt (Bürgerservice) beantragen. Somit spart man sich den Weg zur BH nach Innsbruck.

Da dies doch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt und auch abgeklärt werden muss, welche Unterlagen dazu mitgebracht werden müssen, ist dies nur nach vorheriger Terminvereinbarung mit Michaela Valtiner vom Bürgerservice möglich.

Kontakt: Tel.: 05238/88255 (zu den Öffnungszeiten) oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinfachungen in der Gemeindeverwaltung

Abbuchungsauftrag für die Gemeindevorschreibungen

Die regelmäßig wiederkehrenden Zahlungen für Gemeindeabgaben lassen sich sehr bequem über das Girokonto mit einem Abbuchungsauftrag (= SEPA-Lastschrift-Mandat) begleichen. So läuft man nicht Gefahr, wegen eines Versehens einen Zahlungstermin zu versäumen und dadurch unnötige Mahngebühren und Säumniszuschläge in Kauf zu nehmen. Abbuchungen vom Girokonto sind zudem meist wesentlich billiger als Überweisungen per Zahlschein.

Selbstverständlich kann eine SEPA-Lastschrift jederzeit widerrufen werden und für den Fall der Fälle besteht auch ein Rückgaberecht von 56 Tagen. Also eine sehr sichere und bequeme Art, wiederkehrende Zahlungen zu erledigen.

Alle, die derzeit die Gemeindeabgaben nicht über einen Abbuchungsauftrag erledigen, erhalten in den nächsten Tagen ein separates Schreiben mit näheren Informationen dazu.

Weitere Informationen samt entsprechendes Formular sind auch unter www.hatting.at abrufbar.

Elektronische Zustellung von Schriftstücken per Mail

Seit Jahren ist es bei uns möglich, dass Schriftstücke der Gemeinde (z.B. Gemeindevorschreibungen) elektronisch per Mail übermittelt werden. Dadurch können nicht nur unsere Verwaltungsabläufe weiter optimiert, sondern auch Geld gespart und die Umwelt (weniger Papierverbrauch) entlastet werden.

Ich bitte, noch mehr davon Gebrauch zu machen und einer elektronischen Zustellung der Schriftstücke zuzustimmen.

Dazu bitte bei der Gemeinde anrufen (05238/88255) oder ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, um nähere Informationen darüber zu erhalten.

Weitere Informationen samt entsprechendes Formular sind auch unter www.hatting.at abrufbar.

Ich lade euch alle herzlich ein, von diesen beiden Angeboten – von denen wir alle profitieren – Gebrauch zu machen und wir freuen uns über eure Anmeldungen.

Euer Bürgermeister: Dietmar Schöpf

Drucken