Mitteilung der Gemeinde vom 13.08.2021 - Corona-Update

Liebe Hattingerinnen und Hattinger!

Wie ihr sicherlich alle aus den Medien wisst, nimmt das Infektionsgeschehen seit einiger Zeit wieder merklich zu. Mit heutigem Stand sind in Tirol wieder 747 Personen positiv getestet und eine vierte Welle ist leider in ganz Österreich zu befürchten. Gott sei Dank ist die Lage in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen noch stabil.

Die größten Anteile an positiv getesteten Personen werden bei den Reiserückkehrern und in der Altersgruppe der 16- bis 30-Jährigen registriert.

Es ergehen daher dringende Appelle von Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern, dass sich Urlaubsrückkehrer jedenfalls testen (gratis!) und dass sich möglichst viele, die noch nicht geimpft sind, impfen lassen.

Bei uns in Hatting liegt die Impfquote derzeit bei ca. 64 % (Erstimpfung) bzw. 56 % (Vollimmunisiert) und wir liegen damit ziemlich genau im Tirol-Schnitt.

Wichtig wäre, dass sich vor allem Jugendliche und junge Erwachsene impfen lassen, damit es gelingt, die vierte Welle abzufangen und doch in Richtung „Herdenimmunisierung“ zu kommen.

Seit einiger Zeit gibt es sehr niederschwellige Impfangebote und man kann sich sowohl den Termin als auch den Impfstoff aussuchen. Weitere wichtige Informationen über das Impfangebot findet ihr unter www.tirol.gv.at.

Ich bitte euch zum eigenen Schutz, aber auch eurer Mitmenschen, dieses Test- und Impfangebot verstärkt in Anspruch zu nehmen.

Testen, das Einhalten der Hygienemaßnahmen und vor allem Impfen sind unerlässlich, um das hohe Infektionsgeschehen wieder in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sommer und bitte alle, die aus dem Urlaub zurückkehren, sich testen zu lassen.

Euer Bürgermeister: Dietmar Schöpf

Drucken E-Mail

adler help

piu