Mitteilung der Gemeinde, Coronakrise – Aktuelle Lage (11.05.2020)

Kundmachung

Liebe Hattingerinnen und Hattinger!

Die anhaltend positive Entwicklung der Infektionszahlen hat weitere Lockerungen und Öffnungen in unserem alltäglichen Leben ermöglicht. So liegt heute die Zahl der positiv getesteten Personen in Tirol erstmals seit 11.03. wieder unter 100.

Im Bezirk Innsbruck-Land gibt es derzeit nur mehr vier und in Hatting seit ca. 3 Wochen keine positiv getesteten Personen. Die aktuellen Coronazahlen sind auf der Homepage des Landes unter www.tirol.gv.at abrufbar.

Das Hochfahren der Gemeinde und anderer Bereiche im Dorf hat soweit bestens funktioniert und ich möchte mich bei euch für die große Disziplin und das Einhalten der besonderen Regelungen zu unserem Schutz herzlich bedanken.

Hier noch einige aktuelle Informationen aus verschiedenen Bereichen in unserem Dorf:

Aus unserer Pfarre:

Gottesdienste können ab Fr. 15. Mai 2020 wieder miteinander gefeiert werden. Nach den aktuellen Auflagen (10 m² pro Person) dürfen in unserer Pfarrkirche bei jedem Gottesdienst nur 25 Gläubige zusammen Gottesdienst feiern. (Empfehlung: Auch die Gottesdienste an den Werktagen nutzen, damit die Sonntage ein wenig entlastet werden!)

Dabei ist ein Mund-Nasen-Schutz (Kinder ab 6 Jahre) und einem Mindestabstand von 2 m (ausgenommen Personen, die im gleichen Haushalt leben) verpflichtend vorgeschrieben. Weitere Vorgaben erfahrt ihr von einem eigens eingerichteten Willkommensdienst, der die Besucher frühestens 15 Minuten vor Messbeginn bei der Kirchentüre erwartet. Die Gottesdienstzeiten bleiben gleich. Die Pfarre bittet die „Werktagsgottesdienst-Gemeinschaft“ weiter um ihre Treue.

Die Bittgänge und Prozessionen können heuer nach den derzeitigen Vorgaben (max. nur 10 Personen) leider nicht stattfinden.

Alle wichtigen Informationen im Detail findet ihr auf der Homepage www.sr- ihp.at/aktuelles, in den Schaukästen und ausgedruckt in der Kirche zum Mitnehmen.

Unser Hr. Pfarrer und das Leitungsteam bedanken sich für das Verständnis und bitten um Zusammenhalt und Weitergabe der Informationen untereinander, v.a. an ältere Menschen in eurer Umgebung.

Lebensmittelversorgung:

Mini-MPreis:

Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 07:30 – 19:00 Uhr, Sa. 07:30 – 18:00 Uhr

Bäckerei Schluifer: Keine Änderung der Öffnungszeiten!

Brotbacken der Bäuerinnen:

Die Bäuerinnen werden am Sa. 06.06. nach längerer Pause wieder frisches Brot backen. Brot, Kuchen, Bauernprodukte (Speck, Würste, Käse, …) können von 14:00 – 17:00 Uhr beim Widum gekauft werden. Dabei bitte ausnahmslos einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Abstandsregel (mind. 1 m) einhalten! Kaffee- und Getränkeausschank wird keiner stattfinden!

Gasthof Neurauter:

Ab Fr. 15.05. nimmt unser Gasthof Neurauter wieder den Restaurantbetrieb zu den normalen Öffnungszeiten auf. (Mittwoch Ruhetag, Sperrstunde jeweils um 23:00 Uhr)

Bitte auch in diesem Bereich die speziellen Hygieneregeln beachten. Nähere Informationen unter www.gasthof-neurauter.at. Fertige Speisen können auch weiterhin dort abgeholt werden!

30 km/h-Beschränkung auf der Bahnstraße

Nach jahrelangen Bemühungen ist es nun endlich gelungen, dass seit Kurzem die mehrfach geforderte 30 km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung entlang der Bahnstraße nun doch vom Land verordnet wurde. Diese Beschränkung gilt von der Kreuzung im Dorfzentrum bis nach der Unterführung (Abzweigung Innstraße/Sportplatzweg). Dadurch sollte deutlich mehr Sicherheit für Fußgänger, Radfahrer und Anrainer gegeben sein und die Lärmbelastung spürbar reduziert werden. Gerade wir Hattinger/innen sollten beispielgebend die 30 km/h einhalten!! (Geschwindigkeitskontrollen werden noch folgen!)

In diesem Zusammenhang möchte ich wieder einmal daran erinnern, dass auf all unseren Gemeindestraßen auch eine 30 km/h-Beschränkung gilt.

In unserem eigenen Interesse bitte ich, sich an diese Geschwindigkeitsvorgaben zu halten, um ein größeres Maß an Sicherheit und Lebensqualität in unserem Dorf zu erreichen. – Herzlichen Dank!

Ich appelliere und bitte, die Hygienevorschriften im alltäglichen Leben weiterhin genau und bewusst zu beachten, damit wir den Weg aus dieser einzigartigen Krise ohne Rückschritte schaffen!

Abschließend möchte ich mich bei all jenen in Hatting bedanken, die mitgeholfen haben, die letzten neun Wochen in dieser außergewöhnlichen Zeit zu bewältigen.

Weiterhin alles Gute und bleibt´s g´sund!

Euer Bürgermeister: Dietmar Schöpf

Drucken