„Krippele schaugn“ in Hatting

Göller Krippe2 thLeider macht Corona das Krippenschauen heuer fast unmöglich. Als Ersatz zeigen die Krippenfreunde Hatting ein paar Krippen unserer Gemeinde nun auf der Hattinger Homepage.

Kirchenkrippe von Hatting

Der Krippenberg (ca. 3m auf 1,5m) wird auf 1948 datiert und stammte vom Zirler Krippenbauer Franz Sailer vulgo Glaser Franz. Das Datum ist am Hintergrund von Franz Seelos d. J. vermerkt.

Die Figuren waren bemalte Gipsfiguren und ein Geschenk der Fam. Neurauter (GH. Neurauter).

Der Krippenberg und die Figuren haben durch den laufenden Auf- und Abbau sehr gelitten und so wurde die Kirchenkrippe mehrere Jahre nicht mehr aufgestellt.

Über die Initiative von Kostner Albert und Huber Siegfried jun. wurde 1988/89 die Krippe saniert und 1989 das erste Mal wieder aufgebaut.

Der Originalhintergrund blieb erhalten und von Zündl Franz restauriert. Der Krippenberg wurde von Zeisler Gottfried erneuert.

Für das Schnitzen und das Fassen der Figuren (18er) konnte der Schnitzer Zeisler Josef aus Axams gewonnen werden. Die Schafe und Ziegen stammen von Hepperger Gottfried.

Alle Figuren wurden durch Festl`n, Sponsoren und Spenden von Hattingern finanziert.

Heuer schnitzte uns Zeisler Josef wieder 3 Figuren und eine Gruppe die wieder von Hattingern gesponsert wurden.

 Kirchekrippe Panorama

Kirchenkrippe Panorama

 Kirchenkrippe Anbetung

Kirchenkrippe Anbetung

 

Neuner Walter

Orientalische Krippe

Gebaut: 2010 in Inzing
Hintergrund: Marignoni Alfred
Figuren: Gröden

 Neuner Panorama

Neuner Panorama.jpg

 

Hochenegger Vroni und Hubert

Tiroler Krippe

Gebaut: 2015 und erweitert 2016 in Inzing
Hintergrund: Grach Walter
Figuren: Gröden

 Hochenegger Krippe

Hochenegger Krippe

 

Göller Thomas

Schneekrippe

Gebaut: 2015 in Inzing
Hintergrund: Riml Peter
Figuren: Gröden

 Göller Krippe1

Göller Krippe

Göller Krippe2

Göller Krippe, Detail 

Kastenkrippe

Gebaut: 2017 in Inzing
Hintergrund: Grach Walter
Figuren: Gröden

 Göller Kasten1

Göller Kasten

Göller Kasten2

Göller Kasten, Detail

Krug

Gebaut: 2019 in Götzens
Hintergrund
Figuren: Gröden

Göller Krug 

Krug Göller

 

Marignoni Alfred

Orientalische Krippe

Gebaut: 2006 in Kematen
Hintergrund: Riml Peter
Figuren: Gröden

Marignoni Krippe 

Marignoni Krippe

Marignoni Ausschnitt

Marignoni Ausschnitt

Tempel

Gebaut: 2009 in Kematen
Hintergrund: eigen
Figuren: Terranova

 Marignoni Tempel

Marignoni Tempel

Laterne

Gebaut: 2019 in Götzens
Hintergrund: eigen
Figuren: Marolin

 Marignoni Laterne klein

Marignoni Laterne

Drucken E-Mail

adler help

piu