Brandschutzübung am 18. November 2016 in der Volksschule

Brand thAm Freitag, dem 18. November fand die diesjährige Übung in der Volksschule Hatting statt. Ziel der Übung war es die Lehrpersonen und die Schulkinder auf einen etwaigen Einsatz vorzubereiten. Dabei wurde auch die Evakuierung der Schule als Übungsziel definiert.

Als Übungsannahme wurde ein Brand im Heizungsraum simuliert. 

Alarmiert durch die ausgelöste Brandmeldeanlage mussten die Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler mit der gebotenen Ruhe und dennoch in einem zügigen Tempo aus der Schule zu den definierten Sammelpunkten bringen. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass die Klassenbücher nicht ein "Raub der Flammen" wurden. Nur so konnte man im Anschluss auch die Vollständigkeit der Schüler überprüfen.

Die Feuerwehr Hatting rückte mit TANK und KLF 1 Hatting an und begann unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Gleichzeitig wurde mit den vorhandenen Lüftern die Schule rauchfrei gemacht. Nachdem Einsatzleiter KdtStv. BI Christian Kapferer "Brand aus" melden konnte und sich von der Rauchfreiheit überzeugte, durften die Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Klassen um den Unterricht fortzusetzen. 

Für unseren Direktor Hans Meixl und seinen Lehrkörper ging es nach der Schule noch auf die "Feuerwehrschulbank". Um im Falle eines Falles gerüstet zu sein, übten die Lehrer den richtigen Umgang mit den in der Schule vorhandenen Feuerlöschern.


Mehr Bilder: Klick aufs Bild (Foto: ) ©

Drucken