Amtstafel 2006


„Tück - Montag“

Hatting, am 10.04.2006

 

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger!

 

Den doch steten Zuzug in unserer Gemeinde möchte ich zum Anlass nehmen, um vor allem die Neuzugezogenen auf einen alten Brauch in unserer Gemeinde aufmerksam zu machen.

Es ist üblich, dass in der Nacht von Ostersonntag auf OstermontagJugendliche so ziemlich alles was nicht niet- und nagelfest ist vertragen und im Bereich des Dorfplatzes horten. Sinn dieses Brauches wird wohl in früherer Zeit gewesen sein, die Ordnungsliebe der Bevölkerung zu testen.

Daran wird auch heute nichts auszusetzen sein, nur hat es in den vergangenen Jahren öfters Beschwerden gegeben, dass doch etliche Beschädigungen an Privateigentum entstanden sind.

Ich möchte deshalb auf diesem Weg alle Jugendlichen bzw. Mitwirkenden auffordern, beim heurigen „Tück-Montag“ keine Schäden im obigen Sinne und keinen übergebührlichen Lärm zu verursachen. Mutwillige Zerstörung privaten und öffentlichen Eigentums haben mit dem Brauch nichts zu tun und bedeutet eine Straftat, die zu einer gerichtlichen Verurteilung führen kann.

Gleichzeitig ersuche ich die Eltern auf ihre minderjährigen Kinder dahingehend einzuwirken, dass über das Brauchtum hinausgehende Vorfälle möglichst unterbleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zu den bevorstehenden Osterfeiertagen verbleibt

 

Der Bürgermeister

 


Hinweis: Sämtliche Informationen sind ohne Gewähr. Aus den Inhalten dieses Internet-Aushangs erwächst keine Rechtskraft.

Zurück Gemeinde Start, Home